Rückblick Jugendsingewoche 2024 „Du hältst mich“
Rückblick Jugendsingewoche 2024
Jugendsingewoche vom 24.-29. Juni im Kloster Mariental in Sornzig
Im Herzen von Sachsen, inmitten einer vom Obstbau geprägten Landschaft steht das Kloster Mariental in Sornzig. Jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche werden das Kloster und die Kirche des beschaulichen Ortes zum Schauplatz der Jugendsingewoche. 12 Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren haben sich in diesem Jahr eingefunden, um eine knappe Woche lang die Klostermauern mit jugendlichem Gesang zu erfüllen und zum Abschluss zu einem abwechslungsreichen Abschluss-Konzert einzuladen. Es könnten mehr Teilnehmer sein, aber die Jugendlichen sind musikalisch und die Besetzung ist ausgewogen.
Das Thema „Du hältst mich“ sollte uns in den Liedern, Andachten und Aktionen begleiten und sich als roter Faden durch die Woche ziehen. Wir haben Stücke ausgesucht, die von Halt und Zuversicht erzählen, mit Situationen aus der Bibel beschäftigt, in denen Menschen von Gott gehalten sind und darüber gesprochen, wann Gott bei uns ist und uns hält.
Nach einem kreativen Abend mit dekorativen Knoten (die besonders gut halten) am Dienstag wurde das Thema am Mittwoch noch einmal besonders greifbar. Um selbst spüren zu können, wie wichtig es ist, jemanden zu haben der einen hält und dem man vertrauen kann, haben wir uns mit professioneller Unterstützung von außen vom Kirchturm der Mügelner Kirche abgeseilt. Etwas nervös und aufgeregt machte sich der erste Teil der Gruppe auf den Weg zum Kirchturm. Nachdem sich ein Erster überwinden konnte, wagten auch nach und nach die Anderen den Abstieg aus luftiger Höhe. Der zweite Teil der Gruppe blieb währenddessen mit erlebnispädagogischen Spielen am Boden. Dann wurde getauscht.
Zurück im Kloster wurde am Abend ein Taizé-Gebet gefeiert und am nächsten Tag wieder fleißig für das Konzert geprobt. Um bei der Musik flexibel zu bleiben und die Musik an die Jugendlichen und die Situation anpassen zu können, nehmen wir immer mehr Noten mit als wirklich gebraucht werden. Das hat sich auch in diesem Jahr bewährt. In einem stilistisch abwechslungsreichen Programm aus Chorstücken, Gemeindeliedern und Instrumentalstücken fand die Jugendsinge- und Musizierwoche am Samstagabend ihren Abschluss in der Sornziger Kirche. Glücklich, mit viel Musik im Herzen, guten Erfahrungen, neuen Freundschaften und ein wenig Neugierde auf das nächste Jahr machten sich danach alle wieder auf den Heimweg.