Superintendent

Die 16 Kirchenbezirke der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens werden jeweils von einer Superintendentin oder einem Superintendenten geleitet. Superintendent:innen sind die führenden Geistlichen ihres Kirchenbezirks. Sie vertreten den Kirchenbezirk in Ökumene, Diakonie und Öffentlichkeit.

Seit dem 1. September 2020 ist Dr. Sven Petry Superintendent des Kirchenbezirks Leisnig-Oschatz. Er wurde am 26. Februar 2020 auf Vorschlag der Kirchenleitung durch die Kirchenbezirkssynode gewählt und am 27. September 2020 durch Landesbischof Tobias Bilz in sein Amt eingeführt.

Dr. Sven Petry ist der 39. Superintendent seit 1529, der seinen Dienstsitz in Leisnig hat.

Zu den Aufgaben des Superintendenten gehört unter anderem die Visitation der Kirchgemeinden, die Ordination der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die Einführung und Verabschiedung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchenbezirks, deren Dienstvorgesetzter er auch ist. Als Vorsitzender des Kirchenbezirksvorstands und Mitglied des Regionalkirchenamts wirkt er an der Verwaltung des Kirchenbezirks mit.

Superintendent Dr. Sven Petry
Dr. Sven Petry