Kirchenbezirksvorstand

Der Kirchenbezirksvorstand (KBV) leitet den Kirchenbezirk und trägt die Verantwortung für alle Aufgaben und Aktivitäten des Kirchenbezirks. Er berät und entscheidet zu geistlichen, rechtlichen und finanziellen Themen.

Dem Kirchenbezirksvorstand obliegt die rechtliche Vertretung des Kirchenbezirks als Selbstverwaltungskörper.

Der Kirchenbezirksvorstand setzt sich aus Mitgliedern und dem Vorsitzenden der Kirchenbezirkssynode, dem Superintendenten und dem Leiter des Regionalkirchenamts zusammen. An den Sitzungen können auch die stellvertretenden synodalen Mitglieder, die Fachberater sowie die Landessynodalen des Kirchenbezirks teilnehmen.

Gewählter Vorsitzender des Kirchenbezirksvorstandes ist Superintendent Dr. Sven Petry.

Kirchenbezirksvorstand

Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz