Neue Gesichter im Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz

26. Februar 2021

Zwei Pfarrerinnen und ein Pfarrer beginnen am 1. März 2021 ihren dreijährigen Probedienst im Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz. Nach absolviertem Vorbereitungsdienst (Vikariat) und bestandener Zweiter Theologischer Prüfung wird ihnen jeweils eine Pfarrstelle zur selbständigen und eigenverantwortlichen Verwaltung übertragen.

Susanne Linke tritt ihren Dienst in der 3. Pfarrstelle der Kirchgemeinde Oschatzer Land mit Dienstsitz im Liebschützberger Ortsteil Borna an. Aufgewachsen in Marburg an der Lahn (Hessen) studierte sie Theologie in Leipzig und für ein Auslandssemester in Prag. Ihr Vikariat führte sie in den Schwesternkirchverbund Leipzig-Lindenau-Plagwitz, Bethanien und Tabor sowie in der Kirchgemeinde St. Nikolai Leipzig. Ihre Ordination ist für den 7. März 2021 im Gottesdienst in der Ev.-Luth. Kirche zu Borna (Liebschützberg) geplant. Susanne Linke ist 29 Jahre alt und verheiratet.

Susanne Linke

Anne-Marie Beuchel wird ihren Probedienst auf der 3. Pfarrstelle der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Döbeln mit Schwesterkirchgemeinden Beicha-Mochau, Jahnatal und Technitz-Ziegra mit Dienstsitz in Ostrau aufnehmen. Sie ist in Skassa bei Großenhain und in Dresden aufgewachsen. Nach einem Theologiestudium in Leipzig absolvierte sie ihr Vikariat im Leipziger Südwesten. Am 14. März 2021 soll sie in der St. Nicolaikirche in Döbeln ordiniert werden. Anne-Marie Beuchel ist 29 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Kinder.

Anne-Marie Beuchel

Markus Preiser versieht während seines Probedienstes die 2. Pfarrstelle der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Döbeln mit Schwesterkirchgemeinden Beicha-Mochau, Jahnatal und Technitz-Ziegra mit Dienstsitz in Döbeln sowie das Amt des Jugendpfarrers für den Kirchenbezirk. Beide Aufgaben entsprechen jeweils einem halben Dienstumfang. Markus Preiser ist in und um Dresden ausgewachsen und entschied sich nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der evangelischen Jugendarbeit für das Theologiestudium. Zum Vikariat war er in Jonsdorf im Kirchenbezirk Löbau-Zittau. Seine Ordination ist für den 18. April 2021 in Döbeln vorgesehen, der Termin für seine offizielle Einführung als Jugendpfarrer steht wegen der Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Markus Preiser

Wir wünschen Frau Linke, Frau Beuchel und Herrn Preiser ein gutes Ankommen in ihren Gemeinden und im Kirchenbezirk und für ihr Wirken Gottes reichen Segen!

Anne-Marie Beuchel, Markus Preiser, Susanne Linke
Fotos privat und Anna Lerbs